PASSIO – Konzertreihe mit Roland Büchner

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23.03.2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Franziskanerkirche Ingolstadt

Kategorien


Das Renner Ensemble, das 1987 gegründet wurde, besteht zum Großteil aus ehemaligen Regensburger Domspatzen. Der Männerchor besticht durch sein vielseitiges Repertoire, das vom gregorianischen Choral bis hin zu experimenteller zeitgenössischer Vokal-Avantgarde reicht. Der Chor konzertiert oft und gerne in seiner bayerischen Heimat. Gleichwohl ist das Renner Ensemble, das 2018 den Opus Klassik für die Choreinspielung des Jahres erhalten hat, auch auf internationalen Bühnen bekannt. Noch im September 2023 war der Chor, gefördert durch das Goethe Institut, als Botschafter der deutschen Kultur auf den Philippinen zu Gast.
Geleitet wird das Ensemble während der diesjährigen Passionszeit von Roland Büchner, der alle Sänger bereits als Knabenstimmen dirigierte. Als Domkapellmeister leitete er den Konzertchor der Regensburger Domspatzen von 1994 bis 2019 und war maßgeblich an der musikalischen Ausbildung der Mitglieder des Renner Ensembles beteiligt.